Kontext

bullet1 3.2.2) Das letzte Ausweichen im Postmodernismus

Postnormale Geschichtsbewältigung in der Schweiz

 

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht; weil wir es nicht wagen, ist es schwer." (Seneca)
Wer nichts zu schaffen hat, dem macht ein Nichts zu schaffen. (Friedrich Nietzsche)

bullet

Gemäss der Analyse von 145 US-Firmen der britischen Anlageberatungsfirma Smithers & Co. wiesen diese 1997 196 Milliarden Dollars an Gewinn aus; davon flossen 110 Milliarden über Aktienoptionen in die Taschen der Manager. Das macht klar, dass der hehre, mantramässig vorgetragene Shareholder Value Heilslehre vor allem der Bereicherung der Managerkaste diente; inzwischen haben die reicher gewordenen Manager viele Aktionäre arm gemacht. Es brauche eine grundlegende Reform des verluderten Casino-Kapitalismus heisst es am Ende des Shareholder Values 1990-2002 im Cash vom 22.2.2002.

bullet

110 Millionen Mörder in der Welt sind auf freiem Fuss. Sie liege oft jahrelang auf der Lauer. Sie können jederzeit töten oder verstümmeln. Sie haben es hauptsächlich auf Zivilisten abgesehen. Sie machen keinen Unterscheid zwischen Männern, Frauen und Kindern. Sie heissen Landminne: Was meinen Sie, wie viel Schmerz, Hass und Lügen dahinter, und wie viel weitere Opfer vor diesem Aspekt des globalen Traumas der Menschheit stehen?

In der Welt zu sein, sagen deren Sprecher und Systemhüter#2, heisst ihr T=Pro und ihr G=Kontra zu erleben, und die p=primitiven Arten deren Austragungen durch innere t=Transzendenz auszuhalten. Sonst drücken  sich die Gegensätzen im Krieg aus. Da ist nicht von lösbaren Problemen die rede. Das bedeutet, weil der Intellekt wirklichkeitsbezogene Transzendenz per Definition gar nicht vermag, dass alle Kriege geführt werden! Damit aber kann kein Mensch sein Leben erfüllen, und die gesuchte Einheit kann nur in ihrem Ende, und der Frieden nur auf dem Friedhof gefunden werden! 

bullet

Damit versuchen c3-Intellektuelle in ihrer Praxis konsequent darauf zu achten, weniger zu arbeiten als ihre Klienten; sie tappen nicht in die "Falle des Inhaltes", graben aber für alle anderen diese Grube, nur um am Schluss trotzdem selbst hinein zu fallen - und sie so leer wie den Sarg zu finden!

bullet

Solange sie so "leben", konzentrieren sie sich auf den Prozess ihrer Positionserhaltung. Inhalt trägt für sie mehr zur Verwirrung bei, als das es in dieser Art Leben hilfreich wäre. So setzen sie im Namen des Systems#2 auf Komplexitätsreduktion, um so überhaupt noch über ihre Untergebenden hinweg, durchzublicken. 

bullet

Dass beginn damit, dass, gemäss Psychologie, in 80% aller Dreiecksbeziehungen - egal ob zwei Männer, eine Frau oder umgekehrt, die "Spitze" überhaupt keine Veranlassung hat, sich für jemand zu entscheiden, egal wie gross der Leidensdruck bei den Untergebenen ist; sozial ist, wenn es andere bezahlen!

So bleiben die meisten der davon betroffenen Menschen nur soweit wach, dass sie diese c3-Welt mit den Erkenntnissen aus deren Widersprüchen so ausleben, dass dies zu neunen Widersprüchen führt. Damit wird deren Welt bis hin zum Chaos komplexer als sie in der C3-Wirklichkeit sein müsste. Die Systemhüter#2 schauen dabei mit dieser ihrer Todes- und Endtechnologie permanent dem Tod in die Augen. Sie sehen nicht, wie sie in dessen Banne, die Träume begraben, die mit unseren so geschaffenen Möglichkeiten zu verwirklichen wären, wenn wir nur über unser Rm-Trauma hinweg wach wären. Goethe hat das in Faust II dadurch auf den Punkt gebracht, dass dieser noch todkrank meinte, seine Arbeiter vollendeten sein Werk, wo sie doch sein Grab schaufelten: Intellektuelle bringen das alles dadurch in ihrem Kopf auf die Reihe, dass sie genau so in ihrem "Verstand" ihrem eigenen Leben das Grab schaufelnd, als Süchtige den Ruhm der Welt auf Kosten des Lebens anderer suchen.

Sie positionieren sie sich aber lediglich mit der Verantwortung dessen, was sie andere zu tun und zu lassen veranlassen, und halten so die davon Betroffenen ihrerseits in dem Banne#2, dem sie ihr Leben selbst geopfert haben. Wenn wir begreifen, dass ihr Erfolgsrezept im öffentlich schöngeredeten Selbstmord besteht, so können wir wahrnehmen, dass es die mit diesem Rm-Trauma beschworene Welt eigentlich nur in der damit hervorgerufenen Virtualität gibt.

Somit sind die meisten Menschen immer noch blosse Anhänger von Avataren, heute Manager genannt, und Leben wird damit zur blossen Kunst der Sterbebegleitung. Seit die Nazis das mit Blasmusik vor den Gaskammern taten, hat man mit Wissensarbeit#0 entsprechend, und mit Wissenschaft#1 mit Anthrax und "Daisy Cutter" Cluster Bomben, die alles Leben im Umkreis von 600m vernichten und damit die konventionelle Kriegsführung zu Gunsten des (Staats-)Terrorismus ad absurdum geführt haben, einiges an Fortschritt erzielt....

Kein Wunder also sind damit die meisten Menschen mit offenen Augen blind und offenen Ohren taub für das geworden, was ihnen wirklich geschieht. Heute für Bush und gegen Bin Laden bzw. umgekehrt zu sein, ist ein Beweis dafür. Wer kennt schon den einen oder den anderen und deren Absichten wirklich? Am Ende dieses Unheilweges werden sie alle im Tod gleich. Dafür, dass es so weit kommt, und die Illusion nicht vorher aufgedeckt wird, sind die meisten Menschen bereit, alle ihre Möglichkeiten einzusetzen. Der sich daraus ergebende Filz an scheinheiligen Lügen potentziert sich dann bis zum Einsatz von Atomwaffen, dem Arsenal an chemischen und biologischen Waffen; ausser diese Matrix von System#2 wird rechtzeitig von einer kritischen Anzahl Menschen durchbrochen. Damals tat dies Jesus Christus am Kreuz in Bezug auf die Vorherrschaft der Pharisäer unter dem Schutze des römische Reichs, später Luther gegen "die Hure Babylons" und Gorbatschow gegen das "Reich des Bösen"...

Damit ist klar zum Ausdruck gebracht, dass nur für die im Rm-Trauma verfilzten, gemäss Nietzsche, Gott tot ist. Eben weil für sie das Leben nur im Schatten des verfilzten Todes stattfinden darf, und sie mit der damit verbundenen Umkehr der Bedeutung der Worte, in ihrem damit aufgerichteten virtuellen Reich, nur im Virtuellen reich, nur im Tod noch zum wahren Leben, wenn überhaupt, zurückfinden können. Damit sind deren Tugenden leerer Wahn und wird deren Erwachen wird in der Globalisierung zum Massensterben.

Diese vom Rm-Ruhm multiplizierenden Trauma Befallenen schauen einander mit leblosen Augen an, und sind bloss verwirrt, darum wenden sie sich auch von Deinem Wesen ab, und der Welt zu. Was davon ist für Dich noch relevant aus deren Welt mit ihren Religionen, Mehrheiten, Rechten und der Logik deren Macht, die politische Korrektheit? Dein Leben ist ein Bekenntnis der Antwort, die DU dazu gibst!

Entsprechend wirst Du vom Zeitgeist unterstützt, bzw. ausgegrenzt und darfst Dich mehr oder weniger zur von ihm beschworenen Einheit zuge-hörig fühlen. Wo Du Dich aber zur Substanz bekennst, die Dich darüber hinaus zu führen vermag, weht Deinen wahren Fähigkeiten und Möglichkeiten damit der eisige Wind des Mobbings Rm-traumatisierter Menschen entgegen. Also suchen die postnormalen Menschen ihre Unabhängigkeit in der Beliebigkeit von allen Reaktionen auf Singularitäten (wie Du und ich) in der äussseren, c3-zugänglichen Welt. Dafür werden sie im Innern virtuell Teil der gleichsam bloss noch virtuellen Welt, davon vereinnahmet, vom Leben selbst verdammt. Und das aus Angst mit dem eigenen Leben von anderen nicht "geliebt" zu werden, abgelehnt von deren Quantität, erdrückt von deren Meinungen kein eigene haben zu können. Denkt man das zu Ende, so scheint man auch nur noch als Selbstmordterrorist im Jihad eines unheiligen Krieges eine Chance zum Überleben im Nirwana zu haben. Perfider als diese intellektuell Denkkatastrophe geht es wahrlich nicht mehr...

"Moral ist keine Kategorie, mit der sich eine moderne Wirtschaft steuern lässt. Wir müssen Handlungsbedingungen schaffen, die es den Managern erlauben, sich moralisch zu verhalten" meint der ultraliberale Münchner Professor Karl Homann. Daraus haben Mario Corti & Co. den Schluss gezogen, dass ihre Bereicherung zum voraus (fünf Jahresgehälter) zu garantieren sei, oder nach Homann: Macht macht Moral. So liessen sich in der Renaissance die damaligen Helden von Stadtherren und Fürsten als Söldnerführer dafür anheuern, deren Krisen zu managen. Sie bereicherten sich durch die Plünderung des feindlichen Lagers; die Topmanager um die Jahrhundertwende plündern das eigene Lager; herrlich weit haben wir es mit den Denkkatastrophen#2 gebracht, die vom Misstrauen dem Menschen gegenüber, der sich von ihr nicht pre-trans-trappen lässt, geprägt ist!

Um dem sich in den USA durchsetzenden Bush zu gefallen haben die Intellektuellen am Grabe des Shareholder Values die Formel für des Kaisers Neues Kleid gefunden: "Nächstenliebe braucht Gewalt". Damit können sie sich in der Propagandamaschine des Pentagons, im Amte für strategische Einflussnahme bewerben. Es wurde kurz nach dem 11. September 2001 gegründet. Darin wird das Vertrauensprinzip zwischen Regierung und Publikum, wie so manches andere Prinzip, durch manipulative Wissensarbeit#0 ersetzt. Hollywood ist mit Reality-Kino à la "Pearl Harbour" dabei - da werden amerikanische Denkkatastrophen glorifiziert, statt für die Zukunft als Warnung in ihrer vollen Tragweite aufgedeckt...

Wie erfüllt man aber sein Leben in dieser real existierenden Welt, die Gott so sehr "geliebt" hat, dass er seinen einzigen Sohn (die wahrnehmbare von Gott mit seiner Wirklichkeitsordnung geschaffene Realität) hingab, damit alle, die an ihn glauben, (über die Virtualität dieser Welt hinaus) nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben (in der Erfüllung der eigenen Lebenswirklichkeit) haben? Das ist die Frage, die wir mit Wissenschaft#3 stellen und mit gewissenhafter, also nicht unbedingt politisch korrekter, Wissensarbeit#3 bestmöglichst beantworten. 

  Kontext     Lebenserfüllung


> Bitte senden Sie Ihr FEEDBACK an ZustandigVersion 02.02.05