Lebenserfüllung ist eine Frage der inneren Aufrichtung
by Dr. Peter Meier BGI
[Wissensarbeit] [pG-Selbstmordterrorist] [Rm/Om-Meinungen] [Gruppendynamik] [Familienrolle] [X-Mentalwirbel] [RPOKvame] [F1-9 Lokal handeln] [Global denken] [Lebenserfüllung]

Lassen Sie sich nicht von den funktionalen Abkürzungen oder Codes ablenken; sie dienen der klaren Zuteilung und Operationalisierung mit lebenswirklichkeitsbezogenen Modellen - Denksystemen. Sie können diese auch einfach überlesen, das erfordert zwar kein Studium, aber eben doch die Akzeptanz, dass das Leben nicht einfach schönredend vereinfacht werden kann, ohne Schaden zu nehmen: Ashby's Law, besagt, dass man ein System nur mit einem System unter Kontrolle bringen kann, dessen Komplexität mindestens ebenso gross ist wie die, des damit zu steuernden, zu kontrollierenden, oder im Falle des Lebens, von den sich stellenden Aufgaben her zu erfüllenden Systems. Es geht hier also nicht um irgend eine andere Auswegslospädagogik, die nicht mehr davon geleitet ist, wohin wir wollen, und nur noch auf Systemerhaltung bedacht ist. In der Postnormalität versuchen das selbst renommierte Unternehmen, Staaten und Kulturen. Intellektuelle machen darüber Bestseller, die dann von Beratern als Gurus umgesetzt, zum Versagen in der anmassenden Personalarbeit führen: Wirtschaftlicher Aufschwung kann nicht einfach herbeigeredet werden, und nur Personal abzubauen, ist keine gesellschaftlich erstrebenswerte Lösung! Niemand will freiwillig erzogen werden, es geht also nicht ohne Auseinandersetzungen und das intersubjektiv, nicht bloss philosophisch als Subjekte über irgendwelche Objekte. Das erfordert eine Ermutigung zu einer entsprechenden Grundhaltung sich und andern gegenüber. Um das geht es hier, nicht umd die Beliebigkeit der Rationalitäten. Das ist nicht mit der Psychologisierung der Werte erreichbar! Es braucht zuerst eine in der Wirklichkeit fundierte, für Beteiligte persönlich relevant richtungweisende Lehre wie die der Physik in der Technik. Das erfordert den notwendigen Schutz reeller Menschen als Bedürfniswesen vor der "Menschen" instrumentalisierenden Welt, und umgekehrt der Welt vor eigensinnigen Phantasten.  Das wiederum ist nur von einer kritische Anzahl Beteiligter umsetzbar, die sich über die folgenden 12 Entwicklungsebenen bewusst verstehend zu entwickeln bereit sind: 
 

 1) Mit Wissensarbeit die pG-Traumata lösen: Für Menschen guten Willens, d.h. solche, die sich nicht mit ihrem Trauma als Waffe identifizieren und es mit einer PA-persönlichen KZ11-Annäherung und mit Engagement loshaben wollen, bieten wir zur Akklimatisierung an die Lebenserfüllung, Behandlungen und Workshops an. Es geht also nicht um Politik als der Kunst, Zustimmung zu gewinnen. Ein nachhaltig sinnvolles Wachstum muss immer das Resultat einer Strategie sein, und darf nie die Strategie selbst sein.  Eine Strategie muss immer einer nachhaltig grundsätzlichen Wirklichkeit eine für Beteiligte und Betroffene erstrebenswerte Bedeutung geben, und darf sich nie selbst eine anmassen...  
 2) Einen eigenen Rm/Om-Standpunkt zum Ausdruck bringen: Dafür bieten wir kundenspezifische Seminarien und Workshops an - z.B. für die Schweiz oder andere Humansysteme wie Teams, Firmen, Kulturen bzw. für ihre Systemhüter: Dazu  identifizieren wir die Beteiligten und ihr Kollektiv, und entwickeln dann dessen KZ11-88 System bis hin zu einer internetfähigen, lebenserfüllenden Plattform. Mit dieser SA-sachlichen KZ12-Annäherung an das Organisationsproblem lösen wir zuerst einmal Kritik an den vorherrschenden Systemen aus:
An Diskussionen teilnehmen: Es zeigt sich, dass Diskussionen dann vom eigenen XY(Rm/Om) Standpunkt zurück zur pG-Verweigerung führen, wenn Teilnehmer ihre beliebigen Absichten als verstreckte, nicht ins System einbringen. Dabei geht es meist um den Wunsch, sich die Option für Rm/Om-Machtspiele in Gruppen offen zu halten - weil das als einfacher erscheint, als sich sich mit Kompetenz zu beweisen. Das aber führt auf allen Ebenen zu Pre-Trans-Traps zwecks Systemerhaltung von Ebene 3 und 4 mit der Diskussionsdynamik:
 3) Sich in der Gruppe durchsetzen: Wer sich mit einem EA=Erfolg im KZ13 versprechenden Ansatz z.B. mit Rhetorik in Gruppen das Problembewusstsein ansprechend, durchzusetzen vermag, kann deren System jederzeit zu seinen eigenen Gunsten zurecht biegen. Damit kann man sich Vorteile verschaffen. Doch damit macht man letztlich mehr Probleme, als man zu lösen verspricht - z.B. indem man einem faulen Kompromiss zu Durchbruch verhilft, um Definitionsmacht zu bekommen. Das kann man dann mit irgendwelchen Idealen wie "Demokratie" als erstrebenswerte Tugend bzw. als Menschenrecht hinstellen. Das kann, wenn man sich auf diese Ebene beschränkt, dann über faule Kompromisse und Mobbing bis hin zum nationalistischen Irrsinn führen.
 4) Seine emotionale Rolle einnehmen: In seiner emotionalen Rolle kann man zusätzlich die Ahnung mit den Gefühlen, im KZ14 anderer, zu manipulieren versuchen, ja mit der eigenen emotionalen Energie, dem eigenen Gewissen, und sogar mit Sozial-kompetenz, politisch korrekt und sozialverträglich als Abzocker anderer, der Wirklichkeit, letztlich Gott, ein Schnippchen zu schlagen. Wer so mit einer vordergründig MA=menschlichen Annäherung an das allgemein verbindliche Lösungspotential, für andere als die Lösung, die sie sind, eine pre-trans-trappende Grube, gräbt, fällt letzte selbst hinein. Was mit Begrifflichkeiten, beginnt endet im KZ15, bzw. derart an sich im KZ13 organisierten Humansystemen, die sich an sich geschlossen selbst zerstören, und die n davon KZ15-traumatisierten Teilnehmern mitreissen, wenn die Wirklichkeit via V/O=STRESS<TOD ihren Tribut fordert. Verführer versuchen das mit KZ16/11-, Trendsprecher mit KZ17/12- und Pseudowissenschaftler mit KZ18/14-Spielchen noch etwas hinaus zu zögern, indem sie diese ihre Pre-Trans-Trap bis zum Ende der Fahnenstange globalisieren...
 5) Erstrebenswerte Humansysteme an ihrer Ethik §GHL-aufrichten: Als Antrieb, die eigensinnig emotionalen Sackgassen hinter sich zu lassen, geht es darum, die Lebenserfüllung auf lebenserfüllenden Plattformen persönlich relevant §GHL-erfahrbar zu machen. Erst in der MZ=menschlichen Zusammenarbeit kann man sich über KZ15 hinaus mit seinen eigenen Erfahrungswerten darauf einzulassen, z.B. §1-mit seinem Ausdrucksrecht, §2-seinem Lebenszweck, §3-integer, G1-seinen Glauben bezeugend, in einem G2-Durchbruch, den G3-Weg erkennend, darauf die G4-Wahrheit konfrontierend G5-erlebbar, H1-hoffnungsvoll auf eine sinnvolle H2-Ordnung der H3-Realität, der H4-Wirklichkeit Bedeutung gebend, wirkend, mit L1-liebevoller Zuneigung und L2  Rechtzeitig Projekt-Orientiertem Kompetenzaustausch im Hinblick dem notwendigen L3-Redesign zwecks Reframing statt einer eigensinnig angemassten Beschränkung Bedeutung zu geben. Erst damit ist über Ebene 3-5 hinaus die Selbstdarstellung erfüllt. Das erfordert die entsprechend ethisch
- v-vorbereitende Umsetzung von Einsichten innert 5 Minuten
 
(Kurz- > Langzeitgedächtnis), der
- a-Einarbeitung in die eigene Lebenserfahrung innert 2 Tagen
 
(Vernetzung im Gehirn), den
- m-Erfahrungen damit im sozialen Kontext innerhalb einer Woche, und der
- e-Vertiefung innerhalb eines Monats, bis die
Übernahme der
  Verantwortung
dafür etabliert ist.
Wer das bei sich und anderen verhindert, ist ein
Verbrecher:  Er zerbricht damit die Möglichkeit des Verstehens (H3>H4) um damit als Strauchritter weiter so teilend, *3-eigensinnig - ?0-eingebildet - nach +2 Lust und -4 Laune - mit der %1-politischen Korrektheit %5-manipulierend, seine versteckten Absichten %6-projizierend, eigentlich unqualifiziert, herrschen zu können. Dann kann er nach Belieben auch Raubritter, d.h. heute Abzocker von Aufmerksamkeit (früher z.B. das Vorrecht der ersten Nacht des Herrn über eine heiratende Frau, jetzt über Einsichten und Erfindungen anderer) und Ressourcen (Leibeigene > um ihren Erwerb zitternde Angestellte) "sein" - z.B. als sich volkstümlich gebender Egoist...
 6) In seiner sozialen Wirkungsdimension Aufgaben erfüllen: Bei dem Volk, das über Jahrzehntausende eine nachhaltige Kultur und Beziehung zur KZ16-Umwelt hatte, den Ureinwohnern Australiens, hatte jeder Initiierte die Verantwortung für einen Teil der Umwelt. Das auf Grund seines, seinem Wesen entsprechenden, PL=persönlichen Lernprozesses, so dass sich seine Mitmenschen auf die Erfüllung seines Anspruches verlassen konnten. Jetzt nachdem die westliche Kultur, das mit ihrer Ideologie, womit jeder sich Macht anmasst,  mutiert hat, macht diese Kultur in der Verzweiflung ihrer Mitglieder kollektiv pG-Selbstmord - den Respekt vor dem Leben bewahrend, bis jetzt noch ohne Terror. Tatsache ist, die Erfüllung jedes menschlichen Wesen kann nur in der ihm entsprechenden sozialen Wirkungsdimension erfolgen. Damit geht es um R=Rahmenbedingungen (Tradition von Vater und Mutter verkörpert), P=Prozessverantwortung (innere Alternative der 2. Tochter, Initiative des 3. Sohnes) O=Objektmanagement (äusserer Nachfolge durch den 1. Sohn, Alternative durch den 2. Sohn) und K=Kommunikation (Information und Werte der 1. Tochter, Vernetzung durch 3. Tochter) und deren v=vorbereiten, a=ausarbeiten, m=multiplizieren und e=etablieren. Damit sind auch gleich die Emotionen transzendiert und bekommen ihren Sinn und ihre Bedeutung wie eine Raupe nach der Verpuppung als Blüten bestäubender Schmetterling... 
 7) Die eigene Grundfunktion lokal, im Kollektiv zur Geltung bringen: Jedes Humansystem muss die Funktionen F1-9 mit der Unterordnung unter einer VQ=verantwortbaren Qualitätssicherung erfüllen, um ein erstrebenswertes Leben zu ermöglichen. In den sozialen Wirkungsdimensionen werden in KZ17 die Voraussetzungen für Synergie in einem Kollektiv geschaffen, um die Hardwarefunktionen F1=Input, F2=Verarbeitung, F3=Output, die Softwarefunktionen F4=Verwaltung, F5=Unternehmer, F6=Controlling, und die Peoplewarefunktionen F7=Beratung, F8=Notwender, F9=grundsätzlicher Überblick von den dazu innerlich befähigten Menschen richtig ausführen zu lassen. In dem Masse wie die Beteiligten diese Funktionen nicht erfüllen, braucht es Menschen verschleissende spitze Hierarchien; einfach damit das Kollektiv als Menschen verschlingender Moloch mit einer Blutspur Geschichte macht. Was wir auf Ebene 6,7 anstreben sind flache Organisationsformen, welche die Lebenserfüllungsprinzipien der Beteiligten, nicht deren Anmassungen, einordnen.
 8) Global Denken: Erst in einer damit sich auf den folgenden Ebenen 8-10 in KZ18 bewährten funktionierenden Welt vermögen Menschen mit Spontaneität und SI=sinnvoller Innovation, interkulturell und grundsätzlich global zu denken, um auf dieser Erde eine nachhaltig lebenserfüllende Entwicklung einzuleiten bevor es zu spät ist.
 9) Vor dem Verdienen dienen: Dienen heisst nur denen, in dem Bedeutung zu geben, die für ein EE=Erfolgserlebnis mit Spielraum und Anschluss offen sind. Das verlangt die Versuchung zu KZ16>11 Anmassung überwindend, von Führern darüber hinaus das Verstehen der Beteiligten untereinander zu fördern und zu fordern - verstehen Sie jetzt, warum so viele vorgeben nicht zu verstehen? Sie wollen lieber Macht für ihre Anmassungen, und dem sollte man nicht dienen, sonst macht man sich mitschuldig! Kurz es geht um Sinn und Zweck in Bezug auf problemorientierte Seinszustände: != Er-schöpfung A=Ahnung, W=Wahrnehmung, I=Vorstellung, M=hinreichendes Maximum, X=Wesen, g=generali-sierender Wert, h=beherrschbarer Lebensraum und die lösungsorientierten: J=Selbstrecht-fertigung, S=entspannende Lust, c=Charakterprofil, D=Denken, b=ausgleichende Balance, F=Gefühl, y=notwendiges Minimum, L=Lösung
10) Die fünf Einstellungen zur Lebenserfüllung konsequent einhalten: Wir sollten alle auf Grund von KZ13>15>13 aus Traumata Mächtiger organisierten Vorurteile genug Leid erfahren haben, um unter Übernahme der PV=persönlichen Verantwortung verstanden zu haben, worauf es im Leben ankommt und was man davon persönlich zu erwarten hat. Dann erst macht es Sinn, daraus mit den entsprechend gehirngerechten Einstellungen sich und die nächste Generation zu erziehen. Nur damit kann man der realen Gefahr aus Denk- folgenden Humankatastrophen, die zur Traumatisierung der Überlebenden führen, präventiv begegnen. Erst dann hören Vordenker und so genannte entwickelte Länder damit auf, das, was bei ihnen bereits versagt hat, an davon Traumatisierte und Entwicklungsländern weiter zu geben...
11) Das Prinzip des aufgeschobenen Vorurteils: Wer KZ17>12 der Versuchung damit andere zu verführen eingebildet erlegen meint, er denke selbst, hat in seinem IB=individuellen Bewusstsein noch nicht bedacht, wie ihm die Gedanken wirklich zufallen. Was uns zufällt, können wir bedenken, um herauszufinden was es für die eigene Zielklarheit und damit zur integeren und zu den Tatsachen kohärenten Positionierung auf Ebene 11,12 bedeutet. Genauso haben wir das, was wir wahrnehmen, ja auch meist nicht selbst gemacht. Was wir also ohne innere Stimme und ohne eine gewissenhaft bedachte Wahrnehmung zusammendenken, ist blosse Fantasie, kann nicht begründet und nicht ehrlich verantwortet werden, und dafür eigene Emotionen oder gar Lebensenergie, und sei es nur in Diskussionen (Ebene 2a) zu investieren, lohnt sich, da bedeutungslos, nicht. Vorurteile sind vielmehr gefährlich, da uns die Identifikation mit ihnen bis hin zum pG-Rückfall (Ebene 1) erschöpfen, und in der Selbstzerstörung unerfüllt zu Tode kommen lassen - was kurz vor der letzten Entwicklungsebene 12 tragisch wäre. Das zu verhindern liegt an jedem selbst, und nur damit bist DU innerlich gefestigt genug, dem Druck der Mächtigen dieser Welt auf Ebene 12 stand zu halten und die letzte Herausforderung zur Lebenserfüllung anzunehmen:  
12) Beziehung zu Gott dem Schöpfer: In Mathäus 22:33 heisst es über den KZ18>14 Intellekt bzw. die Versuchung der Psychopolitik hinaus führend: Und als die Volksmengen es hörten, erstaunten sie über seine Lehre. 34 Als aber die Pharisäer hörten, dass er die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, versammelten sie sich miteinander. 35 Und es fragte einer von ihnen, ein Gesetzesgelehrter, und versuchte ihn und sprach: 36 Lehrer, welches ist das grösste Gebot in dem Gesetz? 37 Er aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand." 38 Dies ist das grösste und erste Gebot. 39 Das zweite aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten. In Mathäus 23:13 heisst es weiter: "Wehe aber euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verschliesst das Reich der Himmel vor den Menschen; denn ihr geht nicht hinein, noch lasst ihr die, welche hineingehen wollen, hineingehen."

Damit geht es auf dieser Ebene der existentiellen TS=objektiven Tatsachen der menschlichen Geschichte um die Überwindung derer, welche - auch und gerade unter psychopolitischem Missbrauch des Begriffes "Gott" - Herr IHRES eigenen Reiches sein wollen, ohne sie mit ihren Waffen bekämpfen zu müssen. Wer wie sie, im Erstaunen nur noch wie Herodes einen Hinweis auf den Feind sieht, oder es gar in seiner Anmassung selbstverblendet verlernt hat, der ist schon zur Selbstzerstörung bereit, weil E1-5 falsch, gerichtet...

Nun haben Sie zwölf Denkzeuge: Vergleichen Sie das mit einem Hammer; Sie können ihn jetzt benutzen oder weiterhin die Nägel mit der Faust einschlagen. Nur wenn Sie dafür nicht zugänglich sind, dann beklagen Sie sich bitte nicht mehr und hören auf, Sündenböcke zu suchen. Die Alternative zur inneren Aufrichtung ist, dass Sie jede Ebene mit selektivem, auf der Ebene, wo Sie gerade sind, diese  entsprechend mit politisch korrekten pG-Selbstmordterror als die IHRE, z.B. als deren Systemhüter, zu behaupten zu versuchen...

"Man", auch die Schweiz 2004, versucht das postnormal:
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Einerseits führt Polarisierung mit ihrem Ausschliesslichkeitsanspruch in der direkten Demokratie nicht weiter. Will man unter diesem System Resultate erreichen, so kommt man nicht darum herum, sich zusammenzuraufen und in einer konstruktiven Atmosphäre gemeinsam um Lösungen zu ringen. Steht man zur direkten Demokratie, so gebieten Logik, Erfahrung und Vernunft, zur jahrzehntelang bewährten Konkordanz zurückzufinden und die Extremisten zu beiden Seiten in die Schranken zu weisen. Das aber funktioniert nicht mehr wenn eine Mehrheit einander als Extremisten sieht; darob hat Napoleon 1803 das Verfassungsheft der Schweiz mit einem Diktat in die Finger genommen.

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Anderseits gibt es neben dem fehlenden Einbezug der Bevölkerung in die Analyse der Konkordanten ein weiteres grosses Hindernis für eine offene und ehrliche Lagebeurteilung: Wer eine ehrliche Analyse auf den Tisch legt und dabei - gezwungenermassen – auch unbequeme Wahrheiten offen legt, wird abgestraft, im Filz zum Sündenbock abgestempelt wo Konkordanz Selbstzweck geworden ist.

In diesem für die Humanwissenschaft typischen, von ihren sich Verallgemeinerung anmassenden Prinzip her unlösbar, die Beteiligten erschöpfenden  Widerspruch, gibt die Bemühungen des Bundesrates 2004 ein katastrophales Bild ab – ohne visionäre Planung, den realen Problemen ausweichend, ohne Lösungsansätze. Man versucht es, wie bei den Steuervorlagen am 16.5.2004 einfach weiter mit Symptomverlagerungen. So werden 2004 für reelle Menschen guten Willens bewährte Ansätze wie Föderalismus und das Kollegialitätsprinzip der Regierungen auf allen drei Ebenen von oben, vom Bundesrat her nach unten über Kantone und Gemeinden, bis zu Teamsitzungen, ad absurdum geführt. Die grundlagenlosen Intellektuellen applaudieren dazu, denn die sich daraus ergebenden Humankatastrophen bescheren ihnen in Kommissionen und Lehrstühlen mit ihren diese verursachenden Denk-katastrophen wieder Arbeit und Geltung. Dann können sie sich einmal mehr postlogisch, abnormal  "beweisen", dass es ja gar keine Lösungen geben könne - weil jemand ihnen damit ihre eigensüchtig beliebigen Anmassungen entziehen müsste...
 

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